Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde aus Korea und aus der Schweiz
In diesen Tagen feiern wir hier in Südkorea die Lunar New Year Woche. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit und des Nachdenkens. Deshalb möchten wir als Schauplatz-Magazine Team auf unser bereits zweijähriges Bestehen zurückblicken und mit einem Ausblick Neuigkeiten mit euch teilen.
Lunar New Year–Mondneujahr – Jahr des schwarzen Hasen
In Asien und somit auch in Korea steht das Jahr des Hasen an. Das Jahr des Hasen findet zwar alle 12 Jahre statt, das Jahr des schwarzen Hasen aber nur alle 60 Jahre, sprich das letzte Jahr des schwarzen Hasen war 1963. Im Mondkalender markieren 60 Jahre das Ende eines Zyklus und den Anfang eines neuen Zyklus, weshalb der Zahl 60 in der koreanischen Kultur eine grosse Bedeutung beigemessen wird.
Die Koreanisierung der Welt schreitet unaufhaltsam voran
K-Pop, K-Dramen, K-Food und neuerdings Webtoon sind auch in Europa bekannte Begriffe und Kulturgüter, die im Rahmen der Koreanischen Welle Hallyu in andere Länder exportiert werden. Keine Frage: Wer in Zukunft beim K-Konsum mithalten will, sollte Koreanisch können. Und natürlich ist es spannend, wenn die Annäherung gegenseitig stattfindet.
So hat diese Annäherung auch bei uns ihre Spuren hinterlassen. Nach zwei Jahren Schauplatz-Korea Magazine gibt es viel Neues. Dies ist typisch für Korea: Nach zwei Jahren braucht das Restaurant um die Ecke ein neues Interieur, ein Produkt einen Re-launch oder...
Schauplatz-Korea Magazin wird Schauplatz-Magazine…
…und berichtet neu auch in Koreanischer Sprache. Nach 24 Monaten und mehr als 60 Geschichten über Korea und die Koreaner, unzählig spannenden Begegnungen und einem YouTube Kanal sind wir der Meinung, dass es höchste Zeit ist, etwas mehr Yang, also Gleichgewicht in unserer Online-Plattform zu bringen.
Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.
Paul Coelho
Neu erzählen und berichten wir auch über die Schweiz
Von der ersten Stunde an international aufgestellt, zelebrieren wir die Vielfalt des Lebens auch im Team. So haben sich einige unserer Freunde aufgemacht, für euch die Schweiz besser kennenzulernen und von spannenden Persönlichkeiten zu berichten. Wahre Geschichten von echten Menschen in ihren eigenen Worten erzählen. Wir bleiben auch weiterhin für euch dran und unserem Motto treu – Geschichten und Beiträge über das Leben und «Über-leben» – in Südkorea und neu auch in der Schweiz. Von Menschen für Menschen.
Dass viel Herzblut und unzählige Stunden Arbeit einfliessen, versteht sich von selbst. Schritt für Schritt haben wir es zusammen geschafft, das Schauplatz Magazine einem immer grösser werdenden Publikum zu präsentieren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedankend, vorab bei der koreanische Grafik-Designerin, welche aus Berlin mit grossem Engagement am Design arbeitet, dem IT-Support aus der Schweiz und dem Liechtenstein, Übersetzer und Lektoren aus den USA, Administratoren und Autoren aus Korea und der Schweiz, die es möglich machen, dass wir immer wieder spannende Geschichten auf diesem Kanal in die Welt transportieren. Wir sind stolz auf euch!
Visual Storytelling Wettbewerb – Schweiz – Südkorea
2023, ein Jahr in welchem auch das 60. Jahre Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Republik Korea gefeiert wird, möchten wir unseren Nachwuchs zu Wort kommen lassen. Ganz unter dem Motto:
Menschen verstehen, Geschichten erleben und Journalismus mitgestalten. Mit der Unterstützung der Schweizer Botschaft in Korea lancieren wir ein Visual Storytelling Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Mehr dazu und wie ihr euch anmelden könnt, in unserem Beitrag.
So sind wir gespannt auf das Jahr des schwarzen Hasen und welche Begegnungen auf uns warten. Welche Freundschaften wir stärken, erneuern und welche wir neu aufbauen dürfen.
Weiterhin viel Freude beim Schreiben, Lesen, Schauen und Reinhören!
Euer Schauplatz-Team