Es scheint, als ob die jüngere Generation nur noch an ihren Smartphones klebt. Sei es in einem überfüllten Bus, beim Anstehen für einen Kaffee oder beim Spazierengehen auf der Strasse. Jugendliche und junge Erwachsene starren permanent nur noch auf ihr Handy und tauchen scheinbar in eine andere Welt ab. Doch was tun sie da genau?
Sie lesen. Denn Naver Webtoon hat Südkorea im Sturm erobert und bahnt sich nun seinen Weg um die Welt. Webtoon stellt Webcomics her, an denen sich vor allem junge Erwachsene erfreuen können. Webcomics sind Geschichten, die online im Graphic-Novel-Format erzählt werden. Viele kurze Kapitel oder Episoden fügen sich zu einer großartigen Geschichte zusammen. Es gibt wunderschön geschriebene Geschichten voller Drama, Intrigen und Spannung in allen Genres. Die Kunst ist wunderschön, einzigartig und speziell für jeden Webcartoonisten. Sie ziehen dich mit einer kurzen Zusammenfassung und wunderbaren Illustrationen in ihren Bann und lassen dich dann in deinem eigenen Tempo vorgehen, damit du die Geschichte wirklich genießen kannst. Viele junge Erwachsene warten sehnsüchtig darauf, dass ihr Lieblings-Webcartoonist wöchentlich oder monatlich eine Folge hochlädt, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Selbst in K-Dramen wird der Beruf des Webcartoonisten als Traumjob dargestellt.
Jessica Hoag
Webcomics sind inzwischen so beliebt, dass sie sogar in gedruckter Form veröffentlicht werden. Einer der beliebtesten Webcomics ist Lore Olympus von Rachel Smythe. Es handelt sich um eine romantische Nacherzählung der griechischen Mythologie. Seine Popularität wuchs online so stark an, dass es in gedruckter Form veröffentlicht wurde und derzeit in Buchläden und öffentlichen Bibliotheken in den USA zu finden ist. Von 9.839 Rezensionen hat die gedruckte Ausgabe eine Bewertung von 4,9 von 5 Sternen auf Amazon. Für einen Artikel, der online gestartet wurde, ist das unglaublich. Dies ist einer der derzeit kurzen, aber stetig wachsenden Liste von Webcomics, die in gedruckter Form zu finden sind.
Naver Webtoon und ähnliche Unternehmen bringen junge Künstlern zum träumen. Indem sie talentierte junge Autoren und Künstler einstellen, zeigen sie, dass es möglich ist, hauptberuflich als Autor oder Illustrator zu arbeiten. Selbst in K-Dramen wird der Beruf des Webcartoonisten als Traumjob dargestellt. Mit dem Aufschwung der Webcomics werden immer mehr Unternehmen gegründet, welche diesen Künstlern ein breites Betätigungsfeld eröffnet. Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Welt der Technologie. Und Webcomics sind erst der Anfang. Die Zukunft des Lesens ist nicht nur gedruckt, sondern auch online.
Können wir der Jugend verzeihen, dass sie am Handy sitzt, wenn sie liest? Vielleicht sollten wir sie sogar dazu ermutigen, diese Webcomics weiterhin zu verschlingen, um ihren Wortschatz zu erweitern, die Entwicklung ihres Gehirns zu fördern und Verbindungen in die ganze Welt zu knüpfen.