Heute ist Pepero Day!

Was haben mit Schokolade überzogene Kekse in länglicher Form mit Schulmädchen gemeinsam? Oder warum wird man gross und schlank, wenn man am 11.11. mit Schokolade überzogene Kekse in Stick Form isst?

4 mins read

Als ich kürzlich in einem der grossen Shopping Malls einkaufen ging, entdeckte ich inmitten der Lebensmittelabteilung einen grossen Verkaufsstand mit vielen bunten, aufällig verpackten, Leckereien. Da war für mich klar, dass es nicht mehr lange dauert, bis man in Korea einer dieser vielen speziellen Feiertage feiert. Heute ist es nun soweit. Am 11. November zelebriert man in ganz Korea den Pepero Tag 빼빼로, an welchem man seinen Freunden diese speziellen Süssigkeiten schenkt. Der Pepero Tag ist zwar kein Feiertag, doch wurde er 1997 in Korea offiziell als besondere Tag anerkannt.

Bei den Pepero handelt es sich um lange, dünne mit Schokolade überzogene Keksstäbchen. Jedes Jahr werden neue Sorten und Geschmacksrichtungen auf den Markt gebracht. Also gibt es neben den klassischen, Pepro, welche mit normaler Schokolade überzogen sind (Original), auch Varianten mit Mandeln, grünem Tee, Erdnuss, Yakult-Joghurt bis hin zu Cheddar-Käse. Dieses Jahr sind Pepero mit Dalgona Geschmack sehr im Trend. Zufall oder knallhart berechnetes Kalkül, dass zurzeit Dalgona durch die Netflix Serie Squid Games ein Revival erlangte?

Die Liste der verschiedenen Geschmacksrichtungen wird jedes Jahr länger. | Photographer Daniel Thomas Faller

Doch warum gibt es eigentlich den Pepero Tag? Es gibt unterschiedliche Überlieferungen. Einige behaupten, dass sich Schulmädchen in der Region Yeongnam in den 80er Jahren gegenseitig mit Pepro beschenkten, in der Hoffnung, dass sie durch deren Verzehr gross und schlank werden. Besonders wirksam sollte der Verzehr am 11. November pünktlich um 11:11 Uhr sein. Es soll sogar Leute geben, welche auf die 11-te Sekunde warten, um das beste Ergebnis zu erreichen.

Pocky werden auch in Korea verkauft. | Photographer Daniel Thomas Faller

Andere wiederum behaupten, dass die Form der Pepero den Zahlen 1, resp. der 11.11. gleichen. Welchen Ursprung der Pepero Tag wirklich hat, ist bis heute unklar. Sicher ist nur, dass die Detailhändler, allen voran LOTTE (einer der grossen koreanischen Mischkonzerne), jeweils am 11. November mit dem Verkauf von Pepero ihren Umsatz steigern.

Man darf sich aber auch zu Recht fragen, ob der Pepero Tag wirklich eine koreanische «Erfindung» sind. In Japan feiert man am 11. November den Pocky Tag. Dort nämlich werden ähnliche, mit Schokolade überzogene Kekse in länglicher Stick-Form, verschenkt. Glico, eine bekannte japanische Firma, hat Pocky 1966 ins Leben gerufen. Lotte jedoch verkaufte erst 1983 die Pepero in Korea, welche den in Japan hergestellten Snacks sehr ähnlich sind. Es kam zu einem Rechtsstreit im Bereich der Urheberrechtsverletzung. Lotte durfte seine Pepero weiterhin produzieren und Japan hat 1999 den Pocky offiziell anerkannt.

Was haben mit Schokolade überzogene Kekse in länglicher Form mit Schulmädchen gemeinsam? Oder warum wird man gross und schlank, wenn man am 11.11. mit Schokolade überzogene Kekse in Stick Form isst?
Auf den meisten Pepero Packungen steht ein kurzer Spruch: 1. 너에게 하고 싶은 말 – words I want to say to you. 2. |마음 전하고 싶어요 – I want to give you my heart. 3. 오늘 감사했어요 – Thank you for today. 4. 사실 하고 싶은 말이 있는데 – There is something I want to say. 5. 좋아해요 – I like you.

Obwohl der Pepero Tag (ähnlich wie der Valentinstag) in den letzten Jahren sehr stark kommerzialisiert wurde, bringt er ein wenig Glück und Herzlichkeit in den sonst von Stress und Hektik gefüllten koreanischen Arbeitsalltag…

Daniel Thomas Faller

SEOUL | Korea

Daniel ist der Gründer des Schauplatz Korea Magazins, Chefredakteur und kreativer Leiter. Er ist gebürtiger Schweizer und Korea-Liebhaber, der in Seoul lebt. Daniel interessiert sich für die Geschichten und Projekte von Menschen und hat eine Leidenschaft für visuelle Kunst und Fotografie. Gerne lässt er sich von Makgeolli verführen...

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

error: Alert: Content is protected !!