GWANGBOKJEOL – 광복절

Gwangbokjeol – der Tag, an dem Korea nach 36 Jahren der Unterdrückung durch die Japaner seine Unabhängigkeit zurückerlangte.

2 mins read

Der 15. August ist einer der wichtigsten Feiertage im koreanischen Kalender. Der Unabhängigkeitstag oder Gwangbkjeol 광복절, wie er in Korea genannt wird besteht aus den 3 Worten gwang 광 (Licht), bok 복 (Rückkehr) und jeol 절 (Festtag) was wörtlich übersetzt «das Licht zurückbringen» heisst.

Korea wurde erst am Ende des Zweiten Weltkrieges und nach 36 Jahren der Unterdrückung vom japanischen Joch befreit. In der Endphase des Zweiten Weltkriegs warfen die USA zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Dieses Ereignis brachte die Japaner dazu, zu kapitulieren und die Potsdamer Erklärung zu unterzeichnen. Die Potsdamer Erklärung enthielt Bestimmungen der 1943 verabschiedeten Kairoer Erklärung, welche die Freiheit Koreas von der Kolonialisierung garantierte. Die koreanische Halbinsel wurde schlussendlich am 15. August 1945 befreit. Am selben Tag, drei Jahre später, wurde nach einem gescheiterten Versuch einer gesamtkoreanischen Lösung in Südkorea eine eigenständige Verfassung angenommen und eine unabhängige Regierung gebildet.

Dongnipgwan – 독립관 Gedenkstätten zu Ehren der Koreaner, die für die Unabhängigkeit des Landes gekämpft haben . | Photographer Daniel Thomas Faller

Mit der Verabschiedung des Gesetzes über nationale Feiertage im Jahr 1949 wurde der 15. August zum nationalen Feiertag. Dies, um an die Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft zu erinnern. Am 15. August finden überall auf der Halbinsel zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt. Zudem werden die koreanischen Bürger aufgefordert, die koreanische Nationalflagge “Taegeukgi” vor ihrem Haus oder auf der Straße zu hissen.

Fahnen säumen die Strassen entlang des Gwanghwamun-Platzes 광화문광장 in der Hauptstadt Seoul (2015). | Photographer Daniel Thomas Faller

Gwangbokjeol ist einer der wenigen Feiertage, die mit Nordkorea geteilt werden, das am 15. August ebenfalls den «Tag der Befreiung» feiert. Der Unabhängigkeitstag ist in Südkorea ein gesetzlicher Feiertag.

Daniel Thomas Faller

SEOUL | Korea

Daniel ist der Gründer des Schauplatz Korea Magazins, Chefredakteur und kreativer Leiter. Er ist gebürtiger Schweizer und Korea-Liebhaber, der in Seoul lebt. Daniel interessiert sich für die Geschichten und Projekte von Menschen und hat eine Leidenschaft für visuelle Kunst und Fotografie. Gerne lässt er sich von Makgeolli verführen...

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

error: Alert: Content is protected !!