Was hat ein Ochse mit dem Neujahr zu tun?

Haben Sie schon einmal etwas von Seollal gehört? Das koreanische Mondneujahrsfest ist eines der wichtigsten traditionellen Feiertage in Südkorea. Doch was genau ist Seollal und wie ist deren Geschichte? Das schauen wir uns etwas genauer an…

Solleal wird am ersten Tag des koreanischen Mondkalenders (fällt immer auf den ersten Neumond zwischen dem 21. Januar und 20. Februar) gefeiert. Er dauert normalerweise drei Tage (einschliesslich des Tages vor und nach dem Soellal Tag) und wird in diesem Jahr vom 10. – 12. Februar gefeiert.

In Südkorea gibt es 12 verschiedene Tierkreiszeichen, welche jährlich wechseln. Im Jahr 2021 befinden wir uns Zeichen des Ochsen, welchem man die Eigenschaften von Zuverlässigkeit, Fleiss und Entschlossenheit zuschreibt.

Die Koreaner glauben, dass ein Baby im Geburtsjahr 0 die entsprechenden Eigenschaften des Tierkreiszeichens hat. Es soll sogar Eltern geben, die die Geburt ihres Kindes nach diesem Glauben planen. Erstaunlich, nicht wahr?

Soellal heute

Seollal ist für mich ein sehr bedeutender Feiertag. Meine Familie und ich feiern diesen noch auf die traditionelle Art und Weise. Ich reise jeweils mit meinen Eltern von Seoul nach Daegu, in die Heimatstadt meiner Grosseltern, wo wir das Neujahrsfest gemeinsam zelebrieren: Der Tag beginnt dann schon früh am Morgen um 5 Uhr. Wir ziehen unsere Hanbok, eine traditionelle koreanische Tracht, an und ehren dann in einer Zeremonie – namens Chare (차례)- unsere Vorfahren. Speisen, wie Fisch, Gemüse, Obst und Fleisch werden speziell für diesen Anlass auf einer Art Speisenaltar hergerichtet.

Altarähnlicher Tisch, welcher speziell für die Ahnenzeremonie aufgebaut wird. | Photo by Eddy KIM
떡국 Tteokguk: die Reiskuchensuppe gehört zu jedem Seollal Essen. | Photographer Daniel Thomas Faller

Nach der Ehrerbietung versammeln sich die Familien um den Tisch und genießen gemeinsam das festliche Essen. Dabei darf Tteokguk, eine Reiskuchensuppe, nicht fehlen. Sie besteht aus einer Rindsbrühe mit fein geschnittenen Scheiben Tteok (Reiskuchen), Eierstreifen, Gemüse und Fleisch. Die Koreaner sagen, dass man beim Genuss von Ddoguk an Seollal ein weiteres Jahr älter wird. Zudem stellt Tteokguk ein Symbol für das Glück im neuen Jahr dar.

Allerdings feiern heutzutage nicht mehr alle Koreaner gerne Seollal. Die Zubereitung all der verschiedenen Speisen erfordert einen enormen Zeit- und Arbeitsaufwand, insbesondere für die Frauen. Viele Koreaner, vor allem die junge Generation, sind sich ein langsames und zeitaufwändiges Kochen nicht mehr gewohnt. Das kommt daher, dass viele den, auch in Korea vielverbreiteten Food Delivery Service, nutzen und aus diesem Grund nicht mehr selber kochen. Es ist einfach, eine von hunderten von Apps zu öffnen, die Bewertungen und Rezensionen der Angebote zu studieren und dann zu bestellen. Die Lieferung erfolgt bequem vor die Haustüre, dies in Rekordzeit und zu äusserst vernünftigen Preisen.

Typische Geschenke an Solleal: Lebensmittel wie z.B. diese Äpfel, 15 Stück für KRW 125,000 (USD 110.00) | Photographer Daniel Thomas Faller

So bestellten im Jahr 2019 junge Familien im Alter von 20 bis 35 Jahren während der Seollal Feiertagen gegen 2.8 Millionen Mahlzeiten über den Essenslieferdienst!

Online Artikel: JOONGANG LIBO by JiYe Kwon, 04.02.2019

Es gibt aber auch viele junge koreanische Familien, die Seollal für Outdoor Aktivitäten nutzen. Zahlreiche Sonder-Angebote animieren zum Skifahren in einem der vielen Skigebiete oder man verbringt die Zeit in einem Vergnügungspark, wo man zumindest für einige Stunden den Stress des Alltags vergisst.

Familienmitglieder von Eddy KIM verbeugen sich vor dem Altar in Gedenken an die Verstorbenen

Und was wäre für Sie der ideale Seollal? Ich stelle mir die Tage so vor: Am ersten Tag würde für mich die Zeremonie mit dem Gedenken an die Ahnen sowie eine köstliche und selbst zubereitete Mahlzeit im Mittelpunkt stehen. Den zweiten Tag würde ich sehr gerne mit Freunden und Verwandten in der Natur verbringen und den dritten Tag würde ich zum Entspannen nutzen, eine schmackhaften Tasse Tee geniessen und über mein Leben nachzudenken, in Dankbarkeit, dass ich gesund bin.

Eddy Seung Kwan Kim

NAMYANGJU | Korea

Eddy ist Gründer von IDA (International Discussion Association), welche über internationale Themen diskutiert. Er verlässt gerne seine Komfort Zone um sich weiterzuentwickeln. Eddy interessiert sich für neue Kulturen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

error: Alert: Content is protected !!